Fotoshooting: Kosten für Bildbearbeitung einkalkulieren!

Wenn Sie neue Fotos für Ihr Unternehmen machen lassen, sollten Sie bei der Kostenkalkulation immer auch die anschließende Bildbearbeitung berücksichtigen. So bleiben die Kosten kalkulierbar.

Prüfen Sie im Angebot ganz genau, ob - und wenn ja welche - Bildbearbeitungsleistungen enthalten sind. Beinhaltet das Angebot nur das Shooting, sollten Sie sich bereits vorab einen verbindlichen Preis für die Bildbearbeitung nennen lassen. Dieser wird meist pro Bild kalkuliert und beinhaltet in der Regel eine erste Korrektur bei Belichtung oder Farben. Eine aufwändigere Bearbeitung wie Retusche - also eine detaillierte Nachbearbeitung und Korrektur - ist meist nicht vorab für alle Fotos erforderlich. Außerdem sollten Sie abklären, ob Sie auch unbearbeitete Fotos ausgehändigt bekommen. Meist geben Fotografen nur bearbeitetes Bildmaterial heraus.

 

Sie beauftragen das erste Mal einen Fotografen und möchten sich gerne darüber austauschen, worauf Sie achten müssen? Dann buchen Sie das SOS-Telefon und tauschen sich mit einem Marketing-Experten aus.

 

Sind Ihre Marketing-Unterlagen gut? Der Marketing Scan verrät es Ihnen!

 

Marketing Weiterbildung benötigt? Hier geht es zu den Kursen und Seminaren.

 

Verpassen Sie künftig keine Tipps - hier melden Sie sich zum Tipps & Tricks Newsletter an

 

Gratis-Marketing-Tipps auf Pinterest hier lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0