Gratis SEO Tipps für Anfänger.

Suchmaschinenoptimierung selber machen als KMU.

Hier finden Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen Gratis SEO Tipps für Anfänger und Ratschläge, wie Sie Suchmaschinenoptimierung selber machen. SEO - organische Suchmaschinenoptimierung - kann jeder lernen, sofern er ein bisschen Zeit dafür mitbringt. Und das lohnt sich: Denn im Gegensatz zu bezahlter Online-Werbung (Ads) ist die organische Suchmaschinenoptimierung kostenlos. Sie benötigt ein paar Monate, bis Sie die Erfolge in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen sehen, aber der Erfolg ist nachhaltig. Externe Agenturen starten bei der Suchmaschinenoptimierung oft nicht unter monatlichen Honoraren von 1.000 €. Somit sparen Sie enorm, wenn Sie Suchmaschinenoptimierung selber machen - und zumindest die Basics kennen. Jedoch ändern sich die Empfehlungen laufend. Profitieren Sie von den SEO Tipps für Anfängern von WAMATI hier. Denn das Ziel von WAMATI ist, dass Sie und Ihr Unternehmen selbst besser werden.

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Werbeanzeigen Internet: So umgehen Sie Kostenfallen bei Affiliate-Marketing

Kostenpflichtige Werbeanzeigen auf anderen Internetseiten ausspielen lassen und dadurch Klicks auf die eigene Website generieren - so funktioniert Affiliate-Marketing. Doch Sie verschwenden möglicherweise große Werbebudgets, wenn Sie das Ganze nicht richtig steuern. Machen Sie deshalb Folgendes:
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Wie viele keywords sind optimal pro Seite für Suchmaschinenoptimierung?

Um das Google-Suchergebnis Ihrer Website zu verbessern, sollten Sie pro Unterseite höchstens auf rund drei Keywords optimieren. Auf ein Haupt-Keyword, das Sie im Titel, in der Meta Description, in der URL, in der Headline 1 und im Text einbauen. Und dann noch auf bis zu zwei Neben-Keywords, die Sie in der Headline 2, in der Meta Description sowie im Text einbauen.
Wichtig: Keine Synonyme verwenden (z. B. Gaststätte, Wirtschaft, Restaurant etc.)! Dieses Matching macht Google automatisch, es würde eher schaden. Lieber themenverwandte Begriffe verwenden. Z. B. Gaststätte, Speisekarte, Biergarten etc.
Grundsätzlich gilt auch: Je länger die Unterseite, desto mehr Keywords, je kürzer die Unterseite, desto weniger.
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Enthält Ihre Website fehlerhafte Internet-Adressen / URLs?

Sie haben die Navigationspunkte Ihrer Website geändert oder umbenannt? Und die URLs, also die Web-Adressen, die den Unterseiten zugeordnet sind, geändert? Dann kursieren im Internet wahrscheinlich sogenannte "broken Links" (Fehler-Code 404) von Ihrer Website. Das heißt, der Suchende bekommt diese Seiten in der Google-Ergebnisliste angezeigt, aber beim Anklicken erscheint nur ein Fehler-Code 404. Das ist auch schlecht für Ihr Suchmaschinenranking, da die Suchmaschinen dies abstrafen. Suchen Sie deshalb unbedingt nach solchen fehlerhaften URLs! Das geht beispielsweise mit dem URL-Prüftool Screamingfrog, das in der Basisversion (hierfür völlig ausreichend) gratis ist. Sobald Sie die fehlerhaften URLs aufgespürt haben, sollten Sie diese auf funktionierende URLs umleiten.
 
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Google findet Ihre Website nicht?

Sie haben eine neue Website oder darauf Änderungen vorgenommen? Und Google findet diese nicht? Dann brauchen Sie Geduld - manchmal dauert das Wochen. Wenn Sie nicht warten möchten, gibt es jedoch eine Lösung: Die Website nochmal von Google crallen - also "lesen" - lassen. So geht's:
  1. Gehen Sie zur Google Search Console: https://search.google.com/search-console/welcome?action=inspect&sjid=14547355527891158094-EU (kostenlose Registrierung erforderlich)
  2. Geben Sie die URL Ihrer Website ein und klicken Sie auf "Weiter"
  3. Kopieren Sie den generierten Code und speichern diesen sicherheitshalber ab.
  4. Geben Sie diesen Code in den Metadaten, also den Daten im Hintergrund Ihrer Website ein. Bei Webseiten, die in Jimdo gebaut sind, ist dies zum Beispiel unter "Head bearbeiten" im Bearbeitungsmodus zu finden. Dort können Sie den Code in das html-Textfeld einfügen. 
Normalerweise ist dann ein paar Stunden später schon die neue Version Ihrer Website auf Google auffindbar.
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Website Google optimieren: Diese Keywords entlasten Ihr Budget

Sie möchten Ihre Website für Google optimieren, haben aber nur ein kleines Marketing Budget? Oder arbeiten einfach sehr kosteneffizient? Dann optimieren Sie Ihre Website für Google, indem Sie auf Long-Tail-Keywords setzen - also Nischen-Keywords! Im Gegensatz zu allgemeinen Keywords sind Long-Tail-Keywords spezifischer, bestehen aus drei oder mehr Wörtern und haben ein geringeres Suchvolumen. Damit haben sie weniger Wettbewerb und es ist einfacher, für sie zu ranken.
So gehen Sie dabei vor:
  1. Zielgruppe identifizieren und verstehen, welche Art von Inhalten diese sucht. Dann mit Tools - beispielsweise Google Keyword Planner oder Ahrefs - Long-Tail-Keywords recherchieren.
  2. Long-Tail-Keywords in die Website integrieren. In Titeln, Beschreibungen, Inhalten, Metadaten etc.
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Traffic Website messen? Nur darauf kommt es an

Wenn Sie Ihre Website analysieren, sollten Sie sich nicht am Traffic, also der Zahl Ihrer Website Besucher, festbeißen. Entscheidend ist einzig und allein der Erfolg Ihrer Website. Also die Conversion, eine konkrete Handlung. Das kann sein: Kontaktformular ausfüllen, Produkt bestellen, Artikel herunterladen, Newsletter anmelden etc. Traffic alleine bringt noch lange kein Geschäft. Lieber 10 Personen am Tag und 3 Käufe, als 1.000 und keine Käufe.
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Google my Business-Eintrag optimieren: So geht's!

Verbessern Sie Ihr Google-Ranking und optimieren Sie Ihren Business-Eintrag bei Google my Business:

  • Möglichst alle Angaben befüllen
  • Profil bei Google+ anlegen, das automatisch mit Google my Business verknüpft ist
  • Keyword in Kurzbeschreibung aufnehmen (weitere keywords bei langer Variante)
  • Positive Bewertungen einholen
  • Standortseite auf Website (Landingpage) klar auslesbar
  • Öffnungszeiten und Adressdaten auf Google und Website identisch
  • Eintrag korrekt aktivieren und verifizieren (in der Regel Zustellung einer Postkarte mit Aktivierungscode durch Google)

 

Sind Ihre Marketing-Unterlagen gut? Der Marketing Scan verrät es Ihnen!

 

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Cookies: Kurz erklärt

Cookies sind kleine Textdateien. Manchmal werden diese abgespeichert, wenn eine Website besucht wird.
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Google Trends zeigt Interessen der Zielgruppe!

Im (Suchmaschinen-) Marketing kann es Sinn machen, an aktuelle Interessen der Zielgruppe anzuknüpfen.
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Keyword-Dichte messen - kostenloser Tooltip!

Die korrekte keyword-Dichte - also die Häufigkeit der Verwendung bestimmter Schlüsselbegriffe - ist bei Website-Texten wichtig für ein gutes Suchmaschinenranking.
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Keyword-Recherche mit Google AdWords!

Sie möchten Suchmaschinenoptimierung betreiben, wissen aber nicht, für welche keywords?
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