Modernisieren Sie Ihre interne Kommunikation im Unternehmen und beherzigen Sie hierfür Folgendes:
- Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter wichtige Inhalte schnell finden. Auch die Ladezeiten von Seiten und Bildern müssen kurz sein. Schließlich haben die Mitarbeiter wenig Zeit und Geduld.
- Halten Sie Nachrichten kurz und verfassen Sie Botschaften präzise.
- Kommunizieren Sie nicht nur durch eine, sondern durch mehrere Personen, zielgerichtet für die passenden Interessensgruppen, mit lokalem und thematischem Bezug. Die Kommunikationswege sollten Top-Down, Bottom-Up und horizontal verlaufen.
- Vermitteln Sie konsequent die Unternehmenskultur –ein immer stärker werdender Bindungsfaktor für Mitarbeiter!
- Vergessen Sie auch Freelancer und Mitarbeiter im Home-Office nicht – Davon gibt es immer mehr! Erhöhen Sie die Reichweite beispielsweise durch Apps und Messenger-Dienste.
- Mehr Videos! Diese werden mehr gelesen und geteilt als Text.
- Machen Sie den Mitarbeiter zum Redakteur! Wer Content selbst erstellt hat, identifiziert sich damit stärker.
- Gamification-Effekte einbauen – Unterhaltsame Oberflächen und Effekte sowie Interaktion erhöhen den Lerneffekt. Gerade in Einarbeitungsphasen hilfreich.
- Vertrauen Sie nur den Zahlen: Messen Sie und werten Sie aus. Und passen Sie Ihre Aktivitäten entsprechend an.
Sind Ihre Marketing-Unterlagen gut? Der Marketing Scan verrät es Ihnen!
Marketing Weiterbildung benötigt? Hier geht es zu den Kursen und Seminaren.
Verpassen Sie künftig keine Tipps - hier melden Sie sich zum Tipps & Tricks Newsletter an.
![Interne Kommunikation als mittelständisches Unternehmen selbst modernisieren. Für ein rundum gelungenes Marketingkonzept.](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=414x10000:format=png/path/sf67af8f526e973a4/image/i4aa191a2e1b604d6/version/1550063064/interne-kommunikation-als-mittelst%C3%A4ndisches-unternehmen-selbst-modernisieren-f%C3%BCr-ein-rundum-gelungenes-marketingkonzept.png)
Kommentar schreiben