Kostenpflichtige Werbeanzeigen auf anderen Internetseiten ausspielen lassen und dadurch Klicks auf die eigene Website generieren - so funktioniert
Affiliate-Marketing. Doch Sie verschwenden möglicherweise große Werbebudgets, wenn Sie das Ganze nicht richtig steuern. Machen Sie deshalb Folgendes:
- Lassen Sie sich von dem Affiliate-Partner genau zeigen, welche möglichen Filter der Empfänger bei der Ausspielung möglich sind. D.h. welche Personen die Anzeigen genau sehen, wenn diese auf den Webseiten des Affiliate-Netzwerks verkehren. Und definieren Sie diese Filter dann exakt passend für sich. Achten Sie unbedingt auch auf die richtigen Und-/Oder-Verknüpfungen bei den Ausspielkriterien (z. B. Alter zwischen 20 und 40 UND Interesse Fußball UND Wohnort Bayern etc.). So vermeiden Sie Streuverlust! Bei manchen Netzwerken sind nur ganz wenige Filter möglich. Überlegen Sie in diesem Fall, ob das trotzdem Sinn für Sie macht, oder ob der Streuverlust zu groß ist.
- Verwenden Sie für die Verlinkung der Anzeigen auf Ihre Seite Tracking-Links oder verlinken Sie auf eine eigene, dafür erstellt Unterseite. Analysieren Sie genau, was diese Kontakte auf Ihrer Seite machen und wer diese am Ende sind. So sehen Sie, ob Sie die Richtigen erreichen!
- Lassen Sie sich von Ihrem Affiliate-Partner eine Liste aller bespielten Webseiten geben. Steichen Sie solche, die ein K.O. Kriterium haben. Beispielsweise anzügliche Seiten etc.
- Beobachten Sie genau, wie sich die Erfolgszahlen bei Änderung von Einstellungen verändern und reagieren Sie ggf.
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